Er ist ein Meister seines Fachs und ein Mann, der offensichtlich eines verinnerlicht hat: Nämlich das ein Aufenthalt außerhalb der eigenen Musikkomfortzone immer gut tut und ein einzelnes Genre so facettenreich sein kann wie ein Kaleidoskop.
So ist Tim Liebert, auch als „Doc Fritz“ bekannt, nicht nur Mitglied diverser Bands wie z.B- HüSCH!, Paulines Choice und noch die eine oder andere Band mehr, sondern auch Teilnehmer zahlreicher Musikprojekte wie „Onkel Tims Hütte“ mit Stücken von Altmeister Bob Dylan, oder der „Folk Destille Jena“, die, ganz nebenbei 2010 mit einem europäischen Folkmusikpreise (Der Eisenen Eversteiner) ausgezeichnet wurde. Er selbst behauptet unterwegs zu sein, sowohl physisch als auch musikalisch, sei für ihn wie Feuer unter dem Kessel.
Es liegt also nahe ein Album einzuspielen, das den Hörer unterwegs einsammelt und mitnimmt. Auf eine deutschsprachige ÜberLandFahrt mit Liedern, entstanden, gewachsen und gereift über Jahre und allen gemein die Thüringer Waldzither. Begleitet wird er in diesem Projekt von seinen Töchtern Lisa-Lou und Pauline Pfeiffer (Geige und Gesang), Antje Holzbauer (Geige), Irina Storozev (Akkordeon, Cajon), Josa (Mundharmonika, Gesang) und Rüdiger „Rudi“ Mund (Gesang).
Vielschichtig wie eine Landschaft sind die elf Titel des Albums ÜberLandFahrt, das gleich zu Beginn mit einer leicht morbiden Geschichte zunächst irritierend startet. Oles Boot bietet Platz für Interpretationen, denn der Text scheint so gar nicht zu der munter und dynamisch umgesetzten Bearbeitung zu passen. Am Ende handelt es sich um eine lebensbejahende Hommage an ein selbstbestimmtes Leben bis zum unvermeidlichen Ende. Ein Einstieg nach meinem Geschmack.
Sanftere Töne in Zurück als Frage nach dem „Wo-gehör-ich -hin“ gefolgt von dem wie ein Zug ratternder Rhythmus in Durch die Ebene. Diesem Rhythmus wird in Dieser Tag noch gehörig Feuer gemacht. Als Blues vom Nichtstun zeigt das Lied nicht nur menschlichen Weitblick und Einsicht, sondern auch einprägsame Takte, die sich unweigerlich durch den Körper rollen und, je nach Veranlagung, in einem wippenden Fuß, Hand oder Kopf seine vorläufige Vollendung finden. Eine wunderbare Umsetzung mit Mundharmonika und traditioneller Waldzither, die je nach Bedarf, mal nach dem „balkanverliebten Andy Irvine oder einer National Guitar klingt“ .
Egal ob sanfte Töne wie in Zurück , Sie ist wieder weg, oder den treibenden Rhythmen wie in Dieser Tag und In voller Fahrt – über allem schwebt eine Stimmung, die einen aufhorchen und zuhören lässt. So fühlt man sich tatsächlich auf eine Reise versetzt, die einen durch die Vertonung von Ringelnatz Gedicht Zu Dir mit einem leichtem Louisiana-Gefühl die Augen schließen lässt. Jedoch nur, um im nachfolgenden Katrinlied mit temporeichen irischen Takten nach Jena katapultiert zu werden. Ein Trinklied, angelehnt an den irischen Reel „Maid behind the bar“.
Tim Liebert beherrscht sie alle. Schwierige Passagen und Übergänge, harmonisch mit hoher Spielfreude, sanfter Stimme und Augen, aus denen der Schalk blitzt. Ein unbedingtes Muss offenbar, um auf seinen Reisen offen zu sein für das anfangs erwähnte Verlassen der eigenen musikalischen Komfortzone. Somit gehört Tim Liebert mit seinem vielfältigen Schaffen sicher zu denjenigen, die der Folkszene einen qualitativ hochwertigen Stempel aufgedrückt haben.
ÜberLandfahrt bietet neben zwei Instrumentaltiteln eine mehr als unterhaltsame Mischung aus treibenden und sanften Tönen mit einem persönlichen Einblick in seine Gedanken. Absolut empfehlenswert für alle die Qualität zu schätzen wissen und ungern auf dem Sofa verstauben.
Titelliste:
- Oles Boot
- Zurück
- Durch die Ebene/Zug nach Brasov /Überlandfahrt
- Dieser Tag
- Sie ist wieder weg
- Paulis Rag
- In voller Fahrt /Durchs Delta
- Die Gedanken (zu Dir)
- Katrinlied
- Honky Hora
- Ade zur Guten Nacht